Klassen 1a und 1b: Mit Aurelia auf Goldsuche

Am 21.6. machten sich die beiden 1. Klassen zusammen mit Frau Sommer und Frau Martini auf den Weg nach Schwabach ins Stadtmuseum. Mit der Puppe „Aurelia“ – ganz in Gold gekleidet – machten wir uns in zwei Gruppen auf den Weg „des Goldes“. Woher kommt Gold? Wie entstand das Blattgold? Warum ist Schwabach als „Goldschlägerstadt“ so bekannt?

All diese Fragen konnte uns Aurelia und ihre Begleiterinnen – zwei Museumspädagoginnen – geduldig und kindgerecht beantworten. In der Werkstatt konnten wir die schwere Arbeit des Goldschlägers erleben und wir alle wollten nicht mit ihm tauschen. Bis zu 6 Stunden wurde ein Paket mit Blattgold „geschlagen“. Der Hammer, der dazu benötigt wurde, war bis zu 13 kg schwer. Auch die Arbeit der Goldbeschneiderinnen, die das Gold für den Goldschläger vorbereiten mussten, haben wir auf der Führung erleben können.Nach einer ausgiebigen Brotzeit auf dem nahegelegenen Spielplatz – leider ohne Wasser – konnten wir noch schaukeln, klettern und gemeinsam Spaß haben.

Dann ging es mit dem Bus wieder zurück nach Regelsbach. Das war ein toller Ausflug – darüber waren sich alle einig!

Die Kosten für unseren Ausflug hat der Elternbeirat übernommen – vielen Dank!