Miteinander statt gegeneinander – unser Giraffenprojekt

„Gewaltfreie Kommunikation“ ist keine Technik, sondern eine Kommunikationsform, die auf Anerkennung und Wertschätzung des anderen beruht. (Marshall B. Rosenberg)

Als Leitbild wählte M. Rosenberg die Giraffe, denn sie ist das Landtier mit dem größten Herzen. Durch ihren langen Hals hat sie die Möglichkeit, alles zu überschauen und den Überblick zu behalten. Innerhalb des Modells von Rosenberg steht sie als Symbol für einen achtsamen und einfühlsamen Umgang miteinander, bei dem die eigenen Gefühle und Bedürfnisse und die des anderen wahrgenommen und zum Ausdruck gebracht werden sollen. Die Giraffensprache gilt auch als die Sprache des Herzens.

In den letzten drei Schuljahren ist in Projektwochen und im Rahmen des Unterrichts zu diesem Thema mit allen Kindern gearbeitet worden. Als sichtbares, äußeres Zeichen steht die Giraffe des Künstlers Norbert Köster seit dem Sommerfest 2018 vor unserer Schule. Sie soll uns immer wieder daran erinnern, dass wir einen wertschätzenden Umgang miteinander pflegen wollen und sie hilft uns die verschiedenen Schritte bei der Lösung von Konflikten zu gehen.