Die Klasse 4b reist ins mittelalterliche Nürnberg

Die Kinder der Klasse 4b machten sich am 5.7. mit ihren beiden Lehrkräften Herr Geck und Frau Ebersberger auf die Reise nach Nürnberg. Insbesondere die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln entpuppte sich dabei als Abenteuer mit vielen Überraschungen (inkl. spontaner Abholung durch die Eltern – vielen Dank dafür!).

In Nürnberg angekommen, erlebten wir eine spannende Stadtführung zum Thema „Leben im Mittelalter“, die uns unter anderem zum Trödelmarkt, zur Fleischbrücke und zum Hauptmarkt führte.
Sehr anschaulich schilderte uns unsere Stadtführerin, warum es im Mittelalter keine gute Idee war, das Wasser der Pegnitz zu trinken – immerhin wurde darin so Einiges entsorgt, unter anderem der Inhalt der Nachttöpfe. Auch den Alltag von Kindern im Mittelalter durften wir ein wenig kennenlernen und erfahren, dass nur sehr wenige damals eine Schule besuchen durften und die meisten schon früh arbeiten mussten.
Begeistert entdeckten die Kinder Orte, die sie aus ihrer aktuellen Klassenlektüre „Die Zeitdetektive – Entführung in Nürnberg“ bereits kannten und beeindruckten dabei auch unsere Stadtführerin immer wieder mit ihrem Vorwissen und vielen interessierten Fragen.

Wir ließen uns auch von einem kräftigen Regenschauer nicht unsere gute Laune verderben und ersetzten das geplante Eis aufgrund der kühlen Temperaturen kurzerhand durch einen Besuch beim Bäcker.
Am Ende waren sich alle einig: Es war ein toller Ausflug, der uns sicher über die Grundschulzeit hinaus in Erinnerung bleiben wird!

Ein Dank geht an den Elternbeirat, der einen Teil der Kosten des Ausflugs übernommen hat!