Trommelzauber an der Grundschule Regelsbach

Djembe, Drums, Music, Rhythm, Drummer, Instrument

Am Freitag, 12. Juli feierte die Grundschule Rohr ihr jährliches Sommerfest. Im Rahmen einer gemeinsamen Projektwoche beschäftigten wir uns mit der afrikanischen Geschichte „das Geheimnis der Zaubertrommel“. In diesem Kindermusiktheater machen sich die beiden Hauptdarstellen Juju und Syjabonga auf den Weg die Zaubertrommel zu finden, mit deren Hilfe sie den rettenden Regen herbeitrommeln können.

Auf ihrem Weg begegneten ihnen Zauberbäume, tanzende Kürbisse, Muscheln, Krokodile, Sterne und eine Affenbande. Mit Rücksicht und Achtung vor allen Tieren und Pflanzen gelang es den beiden Kindern schließlich die Zaubertrommel zu finden.

In der gemeinsamen Woche verwandelten sich unsere Klassen in trommelnde, singenden und tanzende Tiere und Pflanzen der Geschichte. Unserem „Trommelzauberer“ Fara Diouf gelang es uns alle zu begeistern und mit dem „Trommelfieber“ anzustecken. So endete die Projektwoche mit einer tollen Aufführung, in der alle 156 Kinder zeigten, was man gemeinsam schaffen kann. „Gemeinsam trommeln macht stark“ ist das Motto von Trommelzauber Gründer Johnny Lamprecht und das durften wir erleben. Der Applaus von Eltern, Großeltern und Freunden wollte nach der Vorstellung kaum enden. Wie erfolgreich wir trommelten, konnte man am Wetter ablesen, denn gegen Ende der Vorstellung prasselte der herbeigetrommelte Regen bereits auf Regelsbach nieder.

Wir bedanken uns beim Elternbeirat der Grundschule, dem Förderverein Kindergarten und Jugend Regelsbach e.V. und der Gemeinde Rohr, die durch Ihre finanzielle Unterstützung dieses Projekt erst ermöglich haben.