Willkommen an unserer Schule

Auch in diesem Jahr wurden unsere neuen Erstklässler an ihrem ersten Schultag von allen Kindern der 2. bis 4. Klasse mit dem Schullied der Grundschule Rohr begrüßt und in unserer Schulfamilie willkommen geheißen. Bei herrlichem Wetter hatten sich Eltern, Großeltern und Paten auf dem Pausenhof der Grundschule eingefunden, um diesen besonderen Tag gemeinsam zu feiern.

Sketch, Cute, Child, Funny, Extraterrestrial Being, Set

Mit einem großartigen Theaterstück, präsentiert von der Theater-AG, wurden die neuen Mitschüler auf das eingestimmt, was sie in der Schule erwartet. Das Stück handelte von einer Gruppe von Außerirdischen, denen durch Zufall ein Brief eines Schulerdenkindes in die Hände fällt. Doch obwohl die Außerirdischen eine Vielzahl an beeindruckenden Fähigkeiten besitzen (z.B. Unsichtbarmachen, Planeten verschieben, …), so können sie dennoch eines nicht: LESEN! Kurzentschlossen steigen die Fremdlinge deshalb in ihr Raumschiff und landen – wie könnte es anders sein – geradewegs in unserer Schule. Dort wissen die Kinder natürlich ganz genau, wie man lesen lernt. Ein Grund für die Außerirdischen länger zu bleiben und mit den neuen Erstklässlern gemeinsam zu lernen. Zurecht gab es für diese tolle Leistung der Theater-AG großen Applaus.

Im Anschluss erfuhren die neuen Schüler, welcher Klasse sie zugeteilt sind und vor allem mit welcher Lehrerin sie durchs erste Schuljahr gehen dürfen (Klasse 1a – Fr. Martini, Klasse 1b – Fr. Schottenhammer). Außerdem lernten die Kinder ihre Paten aus der 4. Klasse kennen, die ihnen in den ersten Schulwochen helfend zur Seite stehen.

Dann ging es endlich in die neuen Klassenzimmer, in denen die neuen Erstklässler schon ein wenig „Schulluft“ schnuppern konnten. Die Eltern und Großeltern konnten wieder leckere Kuchen und andere Köstlichkeiten genießen, die der Elternbeirat liebevoll aufgebaut hatte.

Anschließend starteten die neuen Erstklässler zum Gottesdienst in die Regelsbacher Georgskirche, wo die Eltern bereits ein wunderschönes Spalier gebildet hatten, durch das unsere Schulkinder in die Kirche einziehen konnten. Gemeinsam mit der Schulfamilie sangen wir mit Pfarrer Markus Wandtke schwungvolle Lieder. Nach dem Gottesdienst endete für die neuen Erstklässler dieser erste aufregende Schultag.