Der Pelzmärtel war da!

In diesem Jahr erschallte am 11. November endlich wieder vorweihnachtliches Glockengeläut in den Gängen der Grundschule Rohr. Der Schulgong war es aber nicht. Wer konnte das sein? Was war da los?

Als es an der Tür klopfte und wir öffneten, stand der lang ersehnte Pelzmärtel vor der Klasse. Mit seinem weißen Bart und dem roten Mantel schaute er sich um. Aus dem goldenen Buch, das er bei sich trug, las es viele gute Sachen über unsere Schulkinder vor. Wie freundlich sie in der Schule miteinander umgehen, wie schnell sie sich an die Schulregeln gewöhnt hatten und wie fleißig sie alle lernten – darüber freute sich der Pelzmärtel sehr.

Zur Belohnung für solch fleißige Kinder hatte er in seinem schweren Sack für jedes Kind ein Päckchen mit einem Apfel, ein paar Süßigkeiten und weiteren Leckereien. Jede Lehrerin und jeder Lehrer, Frau Schießl, unser Hausmeister und die Damen, die alles so sauber und ordentlich bei uns halten, bekamen auch ein „süßes“ Geschenk vom Pelzmärtel.

Schön, dass Du in diesem Jahr wieder bei uns warst, lieber Pelzmärtel!

Vielen Dank!