Klassen 4a und 4b – Frühsommerliche Ausflüge und Aktionen

Endlich war es wieder soweit! Der Fühsommer zeigte sich von seiner schönsten Seite und Ausflüge waren wieder möglich! Das nutzten die beiden vierten Klassen der Grundschule Rohr gleich voll aus und unternahmen spannende Exkursionen zu interessanten außerschulischen Lernorten. Lesen Sie unsere Rückschau hier:

Unsere Ausflugsserie begann mit unserer Fahrt zur Cadolzburg. Passend zu unserem HSU-Thema „Geschichte“ erfuhren wir anschaulich, wie sich das Leben im Mittelalter auf einer Burg abspielte, durften Gewandungen und Rüstungen ausprobieren und tanzen wie im Mittelalter. Lustig wurde es, als wir den „Abtritt“ besuchten und mehr über ein löffelartiges Gerät namens „Arschwisch“ erfuhren, dass im Mittelalter als Ersatz für Klopapier benutzt wurde.

Zum Welttag des Buches machten wir bei einer besonderen Aktion mit. Wir fuhren mit dem Bus nach Schwabach und bekamen dann interessante Einblicke in der Buchhandlung Kreuzer in den Beruf eines Buchhändlers. Es wurde gezeigt, wie man eine Bücherbestellung durchführt. Anschließend durften wir ein Bücherquiz lösen und erhielten sogar im Rahmen der Aktion zum Welttag des Buches eine spannende Lektüre als Geschenk. Im Anschluss hatten wir viel Spaß auf einer interessanten Stadtführung, bei der wir uns auf die Suche nach Spuren des mittelalterlichen Schwabachs begaben.

Danach stand unsere Fahrt ins Schullandheim nach Bad Windsheim an. Bei bestem Reisewetter konnte unser Programm wie geplant stattfinden und wir erlebten eine intensive und tolle Zeit, die uns sicher noch lange in positiver Erinnerung bleibt.

Eine besondere Aktion durften wir aber auch mit Herrn Forster (Fischwirtschaftsmeister, Fachberatung für das Fischereiwesen des Bezirks Mittelfranken) erleben. Am Freitag den 24.06. wurde mit den vierten Klasse der Grundschule Rohr im Rahmen des HSU-Unterrichts das Klassenzimmer nach draußen verlegt. Treffpunkt war der Heinrich-Reck-Platz in Regelsbach. Dort erwartete uns Herr Forster an einem extra aufgebauten Informationsstand mit vielen interessanten Fakten über das Leben an unseren heimischen Gewässern. Mit Hilfe von Becherlupen wurden zunächst Fischnährtiere, meist Insektenlarven, bestimmt und von allen Seiten betrachtet. Diese Tiere werden von uns selbständig nach Einweisung im Regelsbach gefangen. Ob Eintagsfliegenlarfen, kleine Frösche und Stichlinge, Köcherfliegenlarven oder Wasserskorpione – nichts war vor uns sicher. Anschließend standen Edelkrebse auf dem „Lehrplan“. Die Besonderheiten dieser einheimischen, gefährdeten Krebsart wurden von Herrn Forster erklärt und die Mutigen dürfen anschließend einem Exemplar über den Panzer streicheln oder dieses fachgerecht in die Hand nehmen. Zum Schluss lösen die Kinder noch zwei kleine Rätsel, um einen Lernerfolg zu erzielen und erhielten danach ein kleines Präsent. Die mitgebrachten Edelkrebse nahm Herr Forster wieder mit und besetzte sie in die Schwabach. Nochmals herzlichen Dank für diese tolle Aktion, bei der wir alle viel neues lernen konnten und dabei richtig viel Spaß hatten. Besonders erwähnenswert ist auch, die Kosten für diese Aktion von der Fachberatung für das Fischereiwesen des Bezirks Mittelfranken übernommen wurden.