Klassen 1a und 1b – Besuch auf der Wiese

Die Klassen 1a und 1b beschäftigen sich im HSU-Unterricht gerade mit dem Thema „Wiese“. Zum Einstieg in das Thema lasen wir gemeinsam das Buch „Das ist eine wunderschöne Wiese“, in dem Menschen zunächst sehr viel Freude an einer schönen Wiese haben. Aber natürlich muss man Zäune bauen und Wege, Häuser und Garagen errichten, Kühlschränke mitbringen und Fernsehapparate. Bis auf einmal die Menschen fragen „Wo ist denn eigentlich die schöne Wiese?“ Da wird Herr Timtim zum ersten Mal nachdenklich – und findet einen Ausweg.

Gemeinsam mit Herrn Straußberger vom Bund Naturschutz machten wir uns dann am Freitag auf den Weg zu seiner Wiese in Weiler. Wir wollten miteinander die Pflanzen und Tiere, die dort leben, erkunden. Auf der Wiese fanden und bestimmten wir gemeinsam mehr als 30 Blumen und Pflanzen – das sind fast so viele Blumen wie in unseren beiden Klassen Kinder sind.
Herr Straußberger kannte alle Namen der Blumen und erklärte uns, warum auf seiner Wiese so viele Blumen und Pflanzen ein Zuhause gefunden haben. Sehr behutsam fingen wir auch einige Schmetterlinge ein und waren beeindruckt von den verschiedenen Arten, die Herr Straußberger uns dort zeigen konnte.

Auf dem interessanten und spannenden Ausflug haben wir viel Spaß gehabt und sagen „Danke“, dass Herr Straußberger sich immer wieder die Zeit nimmt unseren Schulkindern die Natur nahe zu bringen.

Und ab morgen verwandeln wir einen kleinen Teil in unserem Klassenzimmer auch in einen Schmetterlingsgarten. Wie das geht, verraten wir Euch in den nächsten Tagen.