Klasse 1b – Wo ist rechts? Wo ist links?

Gemeinsam haben wir in der Klasse 1b die Unterscheidung von „rechts“ und „links“ spielerisch eingeübt. Dazu wurden verschiedene Spiele und Aktionen durchgeführt, um rechts und links auch am eigenen Körper erfahrbar zu machen.

Zu Beginn haben wir das Spiel „Mein rechter, rechter Platz ist frei“ gespielt. Als kleine Merkhilfe konnten die Kinder sich rote Bändchen an den rechten Arm machen.

Denn in der vorherigen Stunde haben wir zwei Tiere als kleine Merkhilfe kennenglernt. Den „lustigen, lila Leopard Ludwig“ der in unserem Klassenzimmer immer nach links sieht und das „riesige, rote Rentier Rudolph“, das immer nach rechts sieht.

Passend zu unseren Merksprüchen durften die Kinder auch zwei Plakate erstellen. Auf das eine Plakat haben alle Kinder einen lila Handabdruck der linken Hand gemacht und auf das andere Plakat einen rechten Handabdruck in rot. Das hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht und wir hatten gleich ein schönes Klassenplakat.

Zum Abschluss haben wir ein „wildes Pferderennen“ gemacht. Wenn der rechte und der linke Huf sauber sind, kann es losgehen zum wilden Galopp. Dann gilt es nur aufpassen und schnell reagieren, wenn es heißt „Linkskurve“,… „Linkskurve“, „springen“… „Rechtskurve“… 🙂