Pelzmärtel zu Besuch an der Grundschule Rohr

Am 11. November hallte Glockengeläut durch die Gänge der Grundschule. Wer konnte das sein? Was war da los?

Als es dann an der Tür klopfte und wir öffneten, stand der Pelzmärtel vor der Klasse. Mit seinem langen weißen Bart und dem roten Mantel schaute er sich um. Aus dem goldenen Buch, das er bei sich trug, las es viele gute Sachen über unsere Schulkinder vor. Wie freundlich sie in der Schule miteinander umgehen, wie schnell sie sich an die Schulregeln gewöhnt hatten und wie fleißig sie alle lernten – darüber freute sich der Pelzmärtel sehr.

Zur Belohnung für solch fleißige Kinder hatte er in seinem schweren Sack für jedes Kind ein Päckchen mit Lebkuchen, einem Apfel und Süßigkeiten. Jede Lehrerin, Frau Schießl, unser Hausmeister und die Damen, die alles so sauber und ordentlich bei uns halten, bekamen auch ein „süßes“ Geschenk vom Pelzmärtel.
Alle Klassen sangen ein Lied für den Pelzmärtel oder hatten ein Gedicht vorbereitet.

Schön, dass Du bei uns warst, lieber Pelzmärtel!

Vielen Dank!