Klassen 1a und 1b – Büchereibesuch

Die Klassen 1a und 1b besuchten am Donnerstag, den 2. Februar 2017 die Bücherei in Schwabach.

Alle Kinder sind ganz gespannt. Schon die Busfahrt dorthin ist für die Kinder ein Erlebnis. Frau Saupe, die Bibliothekarin, erklärt den Kindern, was eine Bücherei ist und wie sie die Bücher ausleihen können. Alle hören leise zu. Danach macht sich jeder auf die Suche nach einem passenden Buch. Nach einer kurzen Pause gehen alle einen Stock höher. Dort finden sie eine große Leinwand und gemütliche Sitzgelegenheiten. Gespannt lauschen die Kinder der Erzählung von Frau Saupe, die das Bilderbuch „Der größte Schatz der Welt“ spannend, wie im Kino, vorträgt.  In der Geschichte erfahren die Kinder, dass sie selbst ein großer Schatz sind. Zum Schluss dürfen die neugierigen Leser noch eine Weile die Bibliothek erkunden, bevor sie die Rückreise antreten. Sicher ist, wer bislang noch kein Interesse an Büchern hatte, der hat es jetzt.