Klassen 3a und 3b – Ausflug zur Feuerwehr Rohr

Die letzten Wochen hat die SchülerInnen und Schüler der dritten Klasse alles rund um das Thema Feuer beschäftigt. Dazu wurden zahlreiche Experimente durchgeführt, um herauszufinden „Was brennt?“, „Was braucht Feuer noch zu Brennen?“, „Wie kann man ein Feuer löschen?“ und v.a. „Wie verhalte ich bei einem Brand?“

Am 23. Februar 2018 stand nun der Höhepunkt zum Thema Feuer auf dem Unterrichtsplan: Der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Rohr. An diesem Morgen fuhren die beiden dritten Klassen mit ihren Lehrkräften Frau Schaffer (3a) und Frau Elmer (3b), sowie Frau Hader mit dem Bus zur Freiwilligen Feuerwehr.

Dort wurden wir von dem 1. Kommandanten und Kreisbrandmeister Thomas Richter und einigen Mitgliedern der FFW sehr herzlich begrüßt. Während die erste Gruppe die Feuerwache erkundete, hatte die andere Gruppe die Möglichkeit die Feuerwehrautos genau zu inspizieren. Die freiwilligen Helfer nahmen sich ausgiebig Zeit, um die Ausrüstung der Feuerwehrautos, sowie die Ausstattung der Feuerwehrmänner zu erklären.

Natürlich durften die Kinder dazu auch einiges praktisch erproben. So durften sie u.a. ausprobieren, was man durch eine Wärmebildkamera sieht, wie schwer ein Atemschutzgerät ist und wieviel Kraft man benötigt, um einen Rettungsspreitzer zusammenzudrücken. Voll Stolz und Begeisterung nahmen die Kinder auch in den Feuerwehrautos Platz und trugen sogar die Kleidung eines Feuerwehrmannes zur Probe. Dabei stellten sie fest, dass eine Sauerstoffflasche ganz schön schwer werden kann.

Nach einer kleinen Stärkung mit Brezen und Saft, verabschiedeten uns die Feuerwehrmänner und -Frauen und wir fuhren gemeinsam zurück zur Schule.

Die SchülerInnen und Lehrer der 3. Klassen der Grundschule Rohr danken der Freiwilligen Feuerwehr für ihre Mühe und dass sie uns einen unvergesslichen und lehrreichen Vormittag beschert haben.