Die Giraffe zieht bei uns ein – Unsere Giraffentage Teil 1

Schon bei der Einschulung unserer Erstklässler im September war ein Theaterstück mit der Giraffe als Hauptrolle ein wichtiger Bestandteil. Sie ist das Lebewesen mit dem größten Herzen und schafft es durch ihren langen Hals auch einmal Dinge zu sehen, die anderen verborgen bleiben und hilft dadurch Konflikte zu klären.

An zwei Projekttagen nahm die Giraffe uns alle mit auf Reise. Nach einem gemeinsamen Start, bei dem die Kinder der Theater-AG noch einmal das Stück über die hilfsbereite Giraffe aufführten, die anderen Tieren den Weg zu vielen Abenteuern zeigt, begannen die Klassen an verschiedenen Stationen (Wasserstelle, Berg, Savanne, Urwald) damit, sich als Team zu entdecken.
An der Wasserstelle erlebten die Schüler Übungen zur Teambildung. Gemeinsam schafften es die Kinder über eine wackelige, enge Brücke, überquerten mit Hilfe von Teppichfliesen einen gefährlichen Sumpf oder erfanden Klassenlogos.

Am Berg konnten die Schüler durch viele Übungen spüren, dass sie sich auf den Partner verlassen können.

Um gemeinsamen Rhythmus ging es an der Station Urwald. Zu spüren, wann eine ganze Gruppe oder Klasse im genauen Gleichklang trommelt oder klatscht, war ein faszinierendes Erlebnis.

Bei der Station Savanne stand das Thema „Körperwahrnehmung im Mittelpunkt.

Das absolute Highlight dieser beiden Tage war die Abschlussveranstaltung in der Turnhalle. Alle Schüler und Lehrer trafen sich und führten gemeinsam einen Raumlauf durch. Dabei geht es darum, in eigener Geschwindigkeit, konzentriert und auf geraden Linien durch den Raum zu laufen und dabei Rücksicht auf die anderen Läufer zu nehmen. Es war eine tolle Erfahrung, dass 150 Menschen so achtsam und rücksichtsvoll durch die Turnhalle liefen und sich dabei wohlfühlten. Der achtsame und wertschätzende Umgang miteinander hat unsere Schulgemeinschaft sehr gestärkt.

Am Ende der beiden erlebnisreichen Tage waren sich alle einig: Wir freuen uns schon sehr auf den zweiten Teil der Giraffentage in diesem Schuljahr!