Schultheater AG – Kindertheaterfestival Panoptikum

Die Schultheater AG der Grundschule besuchte am Sonntag, 28.01.2018 Rohr, zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Zenk, das Stück Astons Steine im Rahmen des Kindertheaterfestivals Panoptikum.

Mit Hilfe der Eltern gelangten unsere „Schauspieler“ schließlich an einem Sonntagnachmittag zur Aufführung nach Nürnberg und machten es ihren Kindern möglich, aus der Rolle des Akteurs in die des fachkundigen Betrachters zu schlüpfen. Das Analysieren und Interpretieren gehört stets als wichtige Säule zur szenischen Arbeit. Außerdem machte es Erwachsenen und Kindern unheimlich Spaß zu sehen, wie Profis ein Thema umsetzen.

Bei Astons Steine erzählte das Theatro Pero aus Stockholm „eine Geschichte über einen kleinen Hund, der am liebsten auf alle Steine, die er finden kann, aufpassen möchte. Eine Geschichte darüber, wie leicht es ist zu lieben und von der Fähigkeit, die kleinen Dinge im Leben wahrzunehmen und wertzuschätzen – selbst einen unscheinbaren Stein. Live-Musik und feiner Humor tragen Kinder und Erwachsene durch eine charmante kleine Geschichte“ (aus dem Programmheft, Festival Panoptikum 2018)

Kommentare der Schüler:

Steine
Stock
Hocker

• Ich fand es schön, als er den ersten Stein gefunden hat und er diesen immer wieder in die Tasche der Mutter legte.

… und wo er die überall hingetan hat.

• Dass Aston immer wieder „Papa“ gesagt hat, war sehr witzig.
  • Schön war, dass er die Steine in den Urlaub (an den Strand) fahren ließ.
  • Ich fand lustig, als Aston am Ende einen Stock gefunden hat und nun alle Stöcke haben wollte.