Klasse 3a und 3b – Adventsfeier „Engelsversammlung“

Jeden Montag im Advent trafen sich alle Kinder der Grundschule Rohr in der Aula für eine kleine Adventsfeier. Wir – die Kinder der Klassen 3a und 3b – gestalteten das Programm am 3. Advent. Franca stimmte uns zu Beginn noch mit zauberhaften Klängen auf ihrer Feeharfe auf den 3. Advent ein und spielte vor der ganzen Schule „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ vor. Danach sangen wir das Lied alle gemeinsam.

Nun folgte ein kleines Theaterstück „Die Engelsversammlung“. Wir hatten vorab fleißig geprobt und das Stück einstudiert. Es handelt von den Weihnachtsengeln, die zur Weihnachtszeit die vielen Geschenke für die Kinder verpacken müssen. Dabei sind sie ganz schön frustriert, weil sich die Kinder in der heutigen Zeit immer größere und tollere Geschenke wünschen und laaaaange Wunschzettel haben. Doch plötzlich liest einer der Engel einen ganz besonderen Wunschzettel vor. Darin wünscht sich ein Kind, das sehr arm ist, folgendes: Einen Weihnachtsbaum für sich, etwas zu Essen, warme Kleidung und Friede unter den Menschen. Es sind eigentlich nur kleine Dinge, über die wir uns oft gar keine Gedanken machen. Aber eigentlich sind es genau diese Dinge, die wirklich wichtig sind. So ist es kein Wunder, dass die Engel beschließen, diesem Kind zu helfen und alles dafür tun wollen, damit seine Wünsche in Erfüllung gehen.

Gut, dass bei der Aufführung alles glatt lief, so dass wir großen Beifall bekamen. Zum Schluss sangen wir alle „In der Weihnachtsbäckerei“.

Das war eine gelungene Adventsfeier!