Unsere Giraffentage Teil 2 – Von Giraffen, Wölfen und Gefühlen

Am 3. und 4.5.2018 fand Teil 2 unserer Giraffentage statt. Nachdem die Schüler im ersten Teil viele Gemeinschaftserfahrungen sammeln konnten, ging es an diesen beiden Tagen nun darum, herauszufinden, wie man in Konfliktsituationen gut miteinander umgeht.

Die Kinder lernten die Giraffen- und die Wolfssprache kennen. Während die Giraffe mit ihrem großen Herzen und ihrem Weitblick genau erklärt wie sie sich fühlt und was ihr helfen würde, greift der Wolf mit seinen Worten an und beschuldigt andere. Zahlreiche Erfahrungsübungen wurden dazu durchgeführt.

Dabei stellten wir fest, dass es gar nicht so leicht ist, die eigenen Gefühle zu benennen und zu erklären. Wann sind wir wütend, traurig, fröhlich, entspannt, …? Woran kann man das bei einem anderen Kind erkennen? Diesen Fragen wurde intensiv nachgegangen.

Zum Abschluss der Projekttage hatte jede Klasse ein Standbild zu einem Gefühl vorbereitet. Wie gut die Kinder inzwischen bei anderen Gefühle erkennen konnten, zeigte sich daran, dass alle Gefühle schnell und richtig erraten werden konnten. Mit einem gemeinsamen Lied endete der zweite Teil unserer Giraffentage.

Am Ende des Schuljahres wird der dritte Teil stattfinden. Die gesamte Schulfamilie freut sich schon sehr darauf.