Klassen 1a und 1b – Die Erstklässler begeben sich auf ihre ersten, spannenden Lernwege

Es soll schon vorkommen sein, dass bei dem ein oder anderen Abc-Schützen Tränen flossen, weil man noch nicht lesen, rechnen oder schreiben kann. Da ist eine Erkenntnis ganz besonders wichtig: „Wir gehen ja nicht in die Schule um schon alles zu können, sondern um uns gemeinsam auf den Weg zu machen.“ So ein „Lernweg“ kann wunderschön und bequem begehbar sein, aber auch mal steil oder steinig. Auf jeden Fall aber kommen wir weiter, wenn wir uns auf den Weg machen und einen Schritt nach dem anderen tun. Und auf genau solche Lernwege begeben sich unsere Erstklässler immer wieder, indem sie zum Beispiel an vielen verschiedenen Stationen dem Laut und dem Buchstaben „A/a“ begegnen und sich handelnd mit ihm auseinandersetzen.