Herzlich willkommen – Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler

Zur Begrüßung der Erstklässler hatten sich alle Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen mit ihren Lehrern im Rondell im Pausenhof versammelt. „Herzlich willkommen“ sang dann die ganze Schulfamilie und erzählte den ABC-Schützen mit diesem Lied schon einiges von der Schule.

Alle Schulanfänger, Eltern und Verwandten wurden nun von Frau Martini herzlich willkommen geheißen.

Anschließend führte die Theater-AG ein Stück auf, das von einer Giraffe handelt, die mit ihrem Weitblick und ihrem großen Herzen hilft, einen Streit zwischen anderen Tieren zu schlichten. Diese Geschichte wird unsere Schulfamilie das ganze Schuljahr über begleiten und in den Klassen immer wieder aufgegriffen werden. Deswegen durfte sie natürlich auch am ersten Schultag nicht fehlen.

Endlich war der mit großer Spannung erwartete Zeitpunkt gekommen: Die Erstklässler lernten ihre Lehrerinnen Frau Schottenhammer und Frau Martini kennen und wurden in die Klassen aufgeteilt. Begleitet von den Paten aus der vierten Klassen durften die Kinder danach zu ihrer ersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer gehen.

Mitreißender Schulanfangsgottesdienst für die gesamte Schulfamilie

Während die Erstklässler noch ihre erste Schulstunde erlebten, fand für die zweite, dritte und vierte Klasse der Schulanfangsgottesdienst statt. Herr Pfarrer Wandtke verstand es, die Kinder mit stimmungsvollen Liedern mitzureißen. „Groß ist unser Gott“ schallte es wunderschön durch die Regelsbacher Kirche.

Um den ABC-Schützen auch in der Kirche einen schönen Empfang zu bereiten, erwarteten die größeren Schüler die Neulinge schließlich in der Kirche und sangen für sie das Schullied „Ich mag die Schule“. Nach dem Segen für das kommende Schuljahr verließen die Großen die Kirche. Nun erlebten auch die Erstklässler ihren Schulanfangsgottesdienst. So endete schließlich ein aufregender erster Schultag.

Wir freuen uns schon darauf, alle Erstklässler nun jeden Tag bei uns zu haben!